Charliebravo.de - Navigation
US Airways Group Inc.
gesellschften-Leiste
123 a air b c
d e f g h
i/j k l m n
o p/q r s t
u v w x/y/z mil

123...

a
Adria Airways
AeBal
Aegean Airlines
Aer Lingus
Aero Flight
Aero Lloyd
Aeroflot
Aeroflot Don
Albanian Airlines
Alitalia (Express)
Alpi Eagles
Amerer Air
American Airlines
ANA - All Nippon
Antonov Airlines 
Ariana Afghan
Arkia
Armavia 
Armenian
ASA - African Safari
Asiana
ATA
Atlas Air
atlasjet
Augsburg Airways
Austrian
Axis Airways

air
Air A!ps
Air Adriatic
Air Algerie
Air Astana
Air Atlanta
Air Atlantique
Air Baltic
Air Berlin  
Air Bosna
Air Bridge Cargo
Air Canada
Air China
Air Contractors
Air Dolomiti
Air Europa
Air Finland
Air France
Air Hong Kong  
Air India
Air Italy
Air Jamaica 
Air Kazakstan
Air Luxor
Air Malta
Air Madrid
Air Mauritius
Air Moldova
Air Namibia 
Air Nostrum
Air One 
Air Plus Comet
Air Pullmantur 
Air Seychelles 
Air Transat
Air Wales 

b
B&H Airlines
Balkan Air Tour
BasiqAir
Belair
Belavia
Biman Bangladesh
Blue Wings
Blue1
Bluebird Cargo
BMI Britisch Midlands
bmibaby
Braathens
Brit Air
Britannia Airways
British Airways
Brussels Airlines
Bulgaria Air
Bulgarian Air Charter
Buzz

c
Cargolux
Carpatair
Cathay Pacific
Cebu Pazific
China Airlines
China Cargo
China Eastern
China Southern
Cimber Air
Cirrus
CityJet
Clickair
Condor
Continental
Corsair
Croatia
Crossair
CSA
Cygnus
Cyprus

 

TOP

 

d
DaimlerChrysler  
Darwin
dba
Delta Air Lines
Denim Air
DHL
DLR
Dniproavia
Domodedovo
Dragon Air
Duo Airways
 

e
easyJet
Edelweiss
EgyptAir
El Al
Emirates
Eritrean
Estonian
Ethiopian
Etihad
EuroLOT
Eurowings
Eurocypria
Evergreen
Eva Air

f
FedEx
Finnair
First Choice
Fly Air
Fly LAL
Freebird
Futura

g
Garuda
Germania/gexx
Germanwings
Ghana Airways
Go
GSS
Gulf Air

h
Hamburg International
Hapag Lloyd (Hapagfly)
Hapag-Lloyd Executive
Hapag-Lloyd Express
Hellas Jet
Helvetic

 

TOP

 

i/j
Iberia
Icelandair
Independence
Iran Air
Jade Cargo
JAL
JAT
Jet Connection

k
Kaliningrad Avia /
              KD Avia
Khalifa
KLM
Korean Air
KrasAir
Kuban

l
LAN Chile
Lauda Air
LGW
Lithuanian
LOT - Polish Airline
LTU
Lufthansa
Luxair

m
Macedonian - MAT
Macedonian (OA)
Mahan Air
Malaysia/MASkargo
Maersk
Martinair
MyTravel

n
NCA - Nippon Cargo
Netjets
Niki
North American
Northwest

 

TOP

 

o
Odette
OLT
Olympic
Omskavia
Onur Air

p/q
PIA
Polar Air Cargo
Portugália Airlines (PGA)
PrivatAir
Qantas
Qatar

r
Régional
Ryanair

s
S7 - Sibir - Siberia Airlines
SAS
ScotAirways
Shanghai Airlines
SN Brussels Airlines
Singapore Airlines
Skyways
SN Brussels
Snowflake
South African
Spanair
Spirit
Sri Lankan
StarXL
Sterling
Styrian Spirit
Sun d'Or
SunExpress
Swiss
Syrian

t
TAM
TAP
Tarom
Thai
Thomas Cook UK
Thomsonfly
Titan
TNT
Transavia
TUI
Turkish
Tyrolean

 

TOP

 

u
United Airlines
UPS
US Airways
Uzbekistan

v
V Bird
Varig
Virgin Atlantic
Virgin Express
VLM Ailines
Volare Airlines
Volare Aircompany
Volga-Dnepre
Volkswagen Air Services
Vueling

w
Wizz Air
World Airways

x/y/z
XL Airways
Yemenia

mil

 

TOP


Die Geschichte der heutigen US Airways ist in zwei Teile zu unterteilen. Anfangen möchte ich mit der Firma, die zuerst diesen Namen trug:

Wie bei vielen anderen Airlines auch beginnt die Geschichte der US Airways als Postfluggesellschaft: 1937 wird die All American Aviation Company gegründet, die 1939 den Flugbetrieb aufnimmt. Eien erste Namensänderung erfolgte 1949 mit Aufnahme von Passagierdiensten. Doch nur bis 1952 wurde der Name All American Aviation Company genutzt, danach nennt sie sich Allegheny Airlines. Ihr Hub war in Pittsburgh, Pennsylvania. Flüge werden in den nächsten Jahren im Wesentlichen im Nordosten der USA durchgeführt.Wichtige Zukäufe waren u.a. 1967 Lake Central Airlines (Im gleichen Jahr wurde die Regionaltochter Allegheny Commuter Lines, später US Airways Express, gegründet) und 1972 die Mohawk Airlines. Ein Jahr nach der Deregulierung des US-Luftfahrtmarktes erfolgte 1979 die nächste Umbennung in USAir. Zwischen 1987 und 1989 erfolgte die Integration der Pacific Southwest Airlines (PSA) und der Piedmont Airlines. Als Mitgift gab es die Flugrechte nach London Gatwick, so dass auch transatlantische Dienste angeboten werden konnten. In den Folgejahren wurden zudem Routen nach Paris und Frankfurt aufgenommen. Mit Unterstützung der British Airways wurden zudem weitere 767 in britischen Farben, jedoch eigener Crew transatlantisch betrieben. 1996 erfolgte erneut eine Umfirmirung in US Airways, die Partnerschaft mit der BA wurde beendet und bei Airbus eine Großbestellung zur Vereinheitlichung der Mittelstreckenflotte aufgegeben. Kurz darauf wurden für die Langstrecke ebenfalls moderne Maschinen in Europa bestellt.

Nach dem 9.11.2001 litt sie jedoch besonders stark unter der Schließung der regionalen Flughafens von Washington und trotzt erheblicher Schrumpfung musste 2002 erstmals für kurze Zeit Gläubigerschutz nach "Chapter 11" beantragt werden. Man begann mit einem Umbau der Airline weg vom "Hub'n'Spoke"-System und schaffte zudem Gratisleistungen wie Verpflegung auf Inlandsflügen ab. Anfang 2004 wurde US Airways Mitglied der Star Alliance, musste aber zum Jahresende erneut Gläubigerschutz beantragen. 2005 wurde die Airline von der America West übernommen.

Und damit kommen wir zum zweiten Teil der Geschichte der US Airways:
America West
wurde 1981 gegründet und nahm 1983 den Flugbetrieb auf. Die ersten Hubs waren Phoenix und Las Vegas im Südwesten der USA. Die Gesellschaft wuchs schnell und wollte auch Flüge in Richtung Australien anbieten, erhielt dafür jedoch von der US Regierung keine Genehmiung. 1990 wurden die ersten A320 übernommen. Die Maschinen waren urspünglich von der Pan Am bestellt wurden und sollten nach deren Betriebseinstellung von der Braniff übernommen werden, doch auch die stellte vorher die Flüge ein. Kurz nach dem ersten Golf Krieg musste jedoch zwischen 1991 und 1994 Gläubigerschutz beantragt werden. Kurzfristig wurde auch in Richtung Ostküste der USA expandiert, der Hub in Ohio wurde jedoch schon wenig später wieder geschlossen. 2005 wurde die US Airways übernommen und unter deren Namen der Betrieb fortgesetzt. 2008 wurde die Übernahme abgeschlossen, Callsign und ICAO-Code der America West wurden beibehalten, Name und IATA-Code von der alten US Airways übernommen. Man übernahm die Mitgliedschaft in der Star Alliance.

IATA- / ICAO-Code: US / AWE (alt: USA)
Firmensitz: Tempe, Arizona
Callsign: Cactus (alt: US Air)

Neue Lackierung:

Alte Lackierung:

Mehr Bilder

Stand: Oktober 2007 / Update Januar 2009